Freitag, 5. Juli 2013

Yogabox

Hallo ihr Lieben!

Zu später Stunde wollte ich meinen ersten Eindruck der Yogabox von GU mit Euch teilen. Es handelt sich um eine Box mit Karten und kostet 19,99€. Ich habe mich für eine solche Box entschieden, weil ich mit Youtube Videos nicht sonderlich gut klarkomme und auch etwas haben wollte womit man auch ohne Internet Yoga machen kann.


Ich bin kein Yoga-Experte aber gerade für mich als Anfänger ist diese Box toll. Zu Anfang gibt es ein Faltblatt wo 4 verschiedene Bewegungsabläufe aufgezeigt werden.
Ich habe mich am Sonnengruß versucht und die sich auf einer Karte befindliche Erklärung ist leicht verständlich und gut nachzumachen.



Nach diversen Einführungskarten kommen verschiedene Programme die zwischen 15 und 20 Minuten lang sind, als eine Art Hilfe oder Idee was man denn kombinieren könnte.
Die weiteren Karten sind in 4 Kategorien eingeteilt, Vorbereitung und Ausgleich, Basis-Asanas, Fortgeschrittene Asanas und Atem & Entspannungsübungen.
Es sind in etwa doppelt so viele Basis Asanas vorhanden wie Fortgeschrittene. 

Die Karten sind gut gestaltet, vorn sieht man wie die Position aussieht und eine Anleitung. Auf der Rückseite gibt es Varianten, Ergänzende Haltungen, Tipps, die Rubrik "Wann ist Vorsicht geboten?" und die Wirkung der Übung.
Der Bereich wann Vorsicht geboten ist könnte gerade für gebrechlichere oder ältere Menschen sehr nützlich werden, für mich hat er momentan zumindest keine Relevanz. Die Rubrik mit dem Namen Wirkung zeigt sowohl körperliche als auch geistige Veränderungen an die man damit wohl bezwecken kann. Dies mutet zwischendrin esoterisch an, aber gut, man muss es ja nicht lesen ;)


Ich habe sie eben zum ersten Mal ausprobiert und werde gern noch weiter berichten, wenn ich mehr zu den einzelnen Übungen sagen kann!

Euch noch einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal!
Eure Kathi




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen